Die Corona-Krise bleibt auch für unseren Verein nicht ohne Folgen. Wir können aufgrund der Lockdown-Maßnahmen das nicht umsetzen, was wir uns zur Aufgabe gemacht haben – benachteiligten Kindern Musikunterricht zu geben.
Es betrifft aber auch unsere freiberuflichen Lehrer, die wir zwar noch eine Weile trotz Unterrichtsausfalls weiter bezahlen konnten, die aber nun größtenteils ohne diese Einnahmequelle auskommen müssen. In einer Zeit, in der auch fast alle ihrer anderen Einnahmen durch Unterrichte oder Konzerte wegfallen. Was für viele freischaffende Musiker existenzbedrohend ist. Dass ein großer Teil unseres Teams dennoch und ohne Bezahlung weiter arbeitet, insbesondere in Form von Online-Unterrichten, erfüllt uns mit Freude und Dank. Und ist uns zugleich eine große Verpflichtung.
Es trifft aber auch unseren Verein als solchen. Benefizkonzerte mussten und werden entfallen. Bewilligte Fördermittel können nicht abgerufen werden, da die geförderten Projekte nicht durchgeführt werden können. Ein Fundraising-Event, das für Ende März geplant war, musste ebenfalls ausfallen.
Wir werden jedoch alles tun, um neue Einnahmequellen zu erschließen, um die Kinder und Jugendlichen, bei denen MitMachMusik ein Teil ihres Lebens geworden ist und bei denen unsere Lehrer zu Bezugspersonen geworden sind, nicht zu enttäuschen.
In diesem Zusammenhang haben wir in den letzten Tagen auch eine kleine Social-Media-Kampagne aufgelegt, in der Schüler und Lehrer, Freunde und Partner des Vereins zur Unterstützung aufrufen. Zu sehen hier:
https://www.facebook.com/MitMachMusik.Verein/
https://www.instagram.com/mitmachmusik/
(28. April 2020)
Um ihre instrumentalen Fähigkeiten zu entwickeln und dauerhaft am Ensemble-Spiel teilzunehmen, brauchen die Kinder eigene Instrumente. Das eigene Instrument ermöglicht zudem das regelmäßige Üben und Spielen auch außerhalb der MitMachMusik-Unterrichte.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Social Emotional Learning bedeutet:
Self awareness – die Wahrnehmung des eigenen Individuums
Self management – die Verantwortung für sich selbst und die Erreichung der selbstgesteckten Ziele
Social awareness – die Wahrnehmung als Individuum als Teil einer Gruppe
Relationship skills – wie man unterschiedliche Rolle annimmt und Beziehungen aufbaut. Jeder ist wichtig, jeder wird gebraucht!
Mit SEL, vermitteln wir unseren Schülern die Kompetenz, die sie brauchen, um ihr eigener Lehrer zu sein. Eine Fähigkeit, die sie nicht nur für das Erlernen eines Instrumentes benötigen.