Zum Inhalt springen
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Kontakt
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Kontakt
  • DE
  • EN
  • DE
  • EN
  • Spenden
  • Spenden
logo_small_color-text
  • Spenden
  • Spenden

Ihre Hilfe

Die Arbeit von MitMachMusik hat einen Anfang, aber vermutlich kein Ende. Es ist kein Projekt, das man eine Zeit lang vorbereitet und das dann einen höhepunktartigen Abschluss findet. Es ist eine Arbeit, die Dauer und Regelmäßigkeit braucht, um Früchte tragen zu können. Kontinuierliches und geduldiges Tun.

Das ist oft nicht sensationell. Deshalb ist es auch manchmal schwierig, dafür Aufmerksamkeit und, schwieriger noch, Geld zu bekommen.

Spenden Sie für MitMachMusik und leisten Sie so einen wertvollen Beitrag für die positive Entwicklung junger Menschen! 

Übernehmen Sie eine Patenschaft?

Mit einer Patenschaft fördern Sie eine individuelle Kleinst-Gruppe von Schülern, die das Zusammenspiel auf dem gleichen Instrument erlernt. Aktuell sind Cello-, Geigen- und Gitarrenensembles an unseren Standorten regelmäßige aktiv. Im wöchentlichen Unterricht haben die Schüler in ihrer Gruppe die Chance, ihre Fähigkeiten zu schulen und so ihre Ausdrucksstärke zu verfeinern. Jeder kontinuierliche Patenbeitrag von Ihnen hilft!

Schenken Sie ein Instrument?

Fördern Sie mit Ihrer Sachspende die individuelle Musikausbildung eines Kindes. Um ihre instrumentalen Fähigkeiten zu entwickeln und dauerhaft am Ensemble-Spiel teilzunehmen, brauchen die Kinder eigene Instrumente. Das ermöglicht zudem das regelmäßige Üben und Spielen auch außerhalb der MitMachMusik-Treffen.

Spenden Sie einen Geldbetrag?

Selbstverständlich ist uns auch jede Einmal-Spende, groß oder klein, herzlich willkommen! Als gemeinnütziger Verein ist es uns möglich, Spendenquittungen auszustellen.

Do you take over a sponsorship?

With a sponsorship, you support a small individual group of pupils who learn to play together on the same instrument. Currently, cello, violin and guitar ensembles are regularly active at our locations. In weekly lessons, students in their group have the chance to hone their skills and thus refine their expressiveness. Every ongoing sponsorship contribution from you helps!

Are you giving an instrument as a gift?

Support the individual musical education of a child with your donation in kind. Children need their own instruments in order to develop their instrumental skills and to participate in ensemble playing on a long-term basis. This also enables them to practice and play regularly outside the MitMachMusik meetings.

Are you donating a sum of money?

Of course every one-time donation, large or small, is welcome! As a non-profit organisation we are able to issue donation receipts to German taxpayers.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern!

Brand Name
Brand Name
Brand Name
BMCO
Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte
Bürgerhaus am Schlaatz
Brand Name
Brand Name
Brand Name
Brand Name
Brand Name
Brand Name
Kammerakademie Potsdam
Losito Kressmann-Zschach Foundation
Brand Name
Brand Name
Kultur macht stark Bundesministerium für Bildung und Forschung
Land Brandenburg
Brand Name
Musik für alle!
Musik Fund
NIkolaisaal
Brand Name
Paul Schneider Haus
Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg
Brand Name
Rechenzentrum KunstundKreativhaus
Brand Name
Brand Name
Stiftung Genshagen
Stiftung Paretz
Brand Name
Brand Name
Brand Name

Home

  • Home
  • Die Idee

Projekt

  • Das Ziel
  • Die Praxis
  • Die Methode

Stories

  • Stories

Über uns

  • Schirmherr & Botschafter
  • Vorstand
  • Team
  • Standorte
  • Geschichte

Aktuelles

  • News & Events
  • Presse

Spenden

  • Spenden

Kontakt

  • Kontakt
© Copyright 2022, MitMachMusik
Datenschutzerklärung
Impressum
Facebook
Instagram

© All rights reserved

Twitter Facebook Dribbble Youtube Pinterest Medium
  • DE
  • EN
  • Home
    • Die Idee
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Spenden
  • Kontakt
  • DE
  • EN
  • Homepage
    • The idea
  • Projects
    • Our goal
    • The practice
    • The methodology
  • Stories
  • About Us – EN
    • Greeting Patronage
    • Board
    • Team
    • Locations
    • History
  • News
    • News & Events
    • Presse
  • Donations
  • Contact
(c) Peter Theis

Um ihre instrumentalen Fähigkeiten zu entwickeln und dauerhaft am Ensemble-Spiel teilzunehmen, brauchen die Kinder eigene Instrumente. Das eigene Instrument ermöglicht zudem das regelmäßige Üben und Spielen auch außerhalb der MitMachMusik-Unterrichte.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Danke!

Norbert Lammert © KAS

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Gib hier deine Überschrift ein

Level IV

  • Kinder und Jugendliche, die ihr Instrument gut genug beherrschen, können in das Ensemble aufgenommen werden. Das Erlernen des Orchesterspiels steht im Vordergrund. Der Einstieg ist immer zum Semesterstart möglich.
  • Lernziele: 
    • gemeinsamer geübter Beginn/Einsatz/Einatmen
    • Fähigkeit, im Puls mitzuschwingen
    • Orchesterrepertoire erlernen
    • Aufführungen als Ensemble
    • ein Musikstück alleine auf dem Instrument vortragen können
  • Format: Unterricht im Ensemble

Level III

  • Kinder und Jugendliche, die Level 2 erfolgreich abgeschlossen haben. Die Kinder bekommen ein eigenes Leih-Instrument, üben in Kleingruppen und erhalten Einzelunterricht. Der ein Einstieg ist immer zum Semesterstart möglich.
  • Lernziele:
    • Klang
    • Intonation
    • Rhythmus
    • Zusammenspiel
    • Dirigenten folgen können
    • Aufführungen als Ensemble und Solo
  • Formate: Einzelunterricht sowie Unterricht in Kleingruppen

Level II

  • Kinder ab acht Jahren, die die Fähigkeiten von Level 1 vorweisen können.
  • Lernziele:
    • Blockflöte kennenlernen
    • Noten lesen lernen
    • Rhythmus lesen
    • zweihändige Koordination
  • Format: Gruppenunterricht

Level I

  • Kinder ab fünf Jahren und jederzeit frei zugänglich.
  • Lernziele: erster Zugang
    • Rhythmus
    • Gehörtraining
    • Körperbewusstsein
    • Sprachförderung
    • erstes musikalisches Zusammenspiel mit den Möglichkeiten des eigenen Körpers
  • Format: Gruppenunterricht

Musiker Detail

Spenden

Ihre Hilfe Die Arbeit von MitMachMusik hat einen Anfang, aber vermutlich kein Ende. Es ist kein Projekt, das man eine Zeit lang vorbereitet und

LEVEL IV

  • Kinder und Jugendliche, die ihr Instrument gut genug beherrschen, können in das Ensemble aufgenommen werden. Das Erlernen des Orchesterspiels steht im Vordergrund. Der Einstieg ist immer zum Semesterstart möglich.
  • Lernziele: gemeinsamer geübter Beginn/Einsatz/Einatmen – Fähigkeit, im Puls mitzuschwingen – Orchesterrepertoire erlernen – Aufführungen als Ensemble – ein Musikstück alleine auf dem Instrument vortragen können
  • Format: Unterricht im Ensemble
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Kontakt
Menü
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Kontakt

SEL – was ist Social Emotional Learning?

Social Emotional Learning bedeutet:

Self awareness – die Wahrnehmung des eigenen Individuums

Self management – die Verantwortung für sich selbst und die Erreichung der selbstgesteckten Ziele

Social awareness – die Wahrnehmung als Individuum als Teil einer Gruppe
Relationship skills – wie man unterschiedliche Rolle annimmt und Beziehungen aufbaut. Jeder ist wichtig, jeder wird gebraucht!

Mit SEL, vermitteln wir unseren Schülern die Kompetenz, die sie brauchen, um ihr eigener Lehrer zu sein. Eine Fähigkeit, die sie nicht nur für das Erlernen eines Instrumentes benötigen.

  • Kontakt
Deutsch
English