Am 6. September fand in der Paretzer Scheune das erste MitMachMusik-Konzert nach der Corona-bedingten Veranstaltungspause statt.
Mit lockerer Bestuhlung in noch lockererer Atmosphäre spielten Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern Musik u. a. von Rimski-Korsakow, Moustaki und Boccherini.
Auch der Schirmherr von MitMachMusik, #Bundestagspräsident Wolfgang #Schäuble und seine Frau sind gekommen, um einen unterhaltsamen Nachmittag zu erleben und ihre Unterstützung für MitMachMusik zu zeigen.
Das Konzert wurde veranstaltet in Kooperation mit der Stiftung Paretz und finanziert von der Plattform kulturelle Bildung Brandenburg. Vielen Dank!
Vielen Dank auch an Angela Hopkins, die das Clowning mit den Kindern inszeniert hat, und natürlich an das so zahlreich erschienene Publikum und für die Spenden zugunsten der Stiftung Paretz und von MitMachMusik!
Foto © Azad Ibrahim
Um ihre instrumentalen Fähigkeiten zu entwickeln und dauerhaft am Ensemble-Spiel teilzunehmen, brauchen die Kinder eigene Instrumente. Das eigene Instrument ermöglicht zudem das regelmäßige Üben und Spielen auch außerhalb der MitMachMusik-Unterrichte.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Social Emotional Learning bedeutet:
Self awareness – die Wahrnehmung des eigenen Individuums
Self management – die Verantwortung für sich selbst und die Erreichung der selbstgesteckten Ziele
Social awareness – die Wahrnehmung als Individuum als Teil einer Gruppe
Relationship skills – wie man unterschiedliche Rolle annimmt und Beziehungen aufbaut. Jeder ist wichtig, jeder wird gebraucht!
Mit SEL, vermitteln wir unseren Schülern die Kompetenz, die sie brauchen, um ihr eigener Lehrer zu sein. Eine Fähigkeit, die sie nicht nur für das Erlernen eines Instrumentes benötigen.