Zum Inhalt springen
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Kontakt
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Kontakt
  • DE
  • EN
  • DE
  • EN
  • Spenden
  • Spenden
logo_small_color-text
  • Spenden
  • Spenden

Das Herz.Stück zum Jubiläum der Paretzer Scheune

Vor elf Jahren hat die Stiftung Paretz die Sanierung der wunderschönen Scheune in der Mitte von Paretz erfolgreich abgeschlossen. Seither haben hier zahlreiche Konzerte, Aufführungen, Feste und andere Veranstaltungen stattgefunden. Die Scheune ist das Herzstück des Dorfes, sein Café, Kaminzimmer und neuerdings auch sein Marktplatz.

MitMachMusik freut sich sehr, das Scheunenjubiläum mit einem besonderen Konzert begleiten zu dürfen.

 

Programm

14:00 Uhr

Begrüßung durch das Stifterehepaar Dr. Helga Breuninger und Volker Donath, Stiftung Paretz
Festrede von Dr. Dorit Bosch, Bundesministerium des Innern und für Heimat
Grußwort von Herrn Bürgermeister Bernd Lücke
Einweihung des Holzbackofens durch den Ortsbeirat Paretz

 

15:00 Uhr

MitMachMusik-Konzert „Herz.Stück“ unter Leitung von Marie Kogge

Das Musikstück wurde zu Ehren von Königin Luise und des Dorfes Paretz im Rahmen des Workshops „Klassik trifft HipHop auf dem Lande“ entwickelt und erarbeitet.

Mitgewirkt haben dabei MitMachMusik-Jugendliche, Ketziner Schulkinder und der Rapper Samadhi. Alle machen auch beim Konzert mit!

„Dastram ra begir“ – Arrangement von „Vois sur ton chemin“ von Bruno Culais, Arrangement: Marie Kogge, Worte und Gesangsleitung: Azadeh Azimi

„Ez Kevokim“ ist Kurdisch und bedeutet „Ich bin die (Friedens-)Taube“, Arrangement: Marie Kogge, Einrichtung: Alan Ibrahim, Gesangsleitung: Azadeh Azimi

„Soltane ghalbam“ ist Persisch und bedeutet: „Das Herz ist König(in)!”, Persischer Walzer, Arrangement: Marie Kogge, Gesangsleitung: Azadeh Azimi

„Luise tanzt“: Musik inspiriert von L. Einaudi und L. Boccherini von Marie Kogge, Rap-Leitung: Samadhi

 

15:30 Uhr

Kaffee, Kuchen und Brot aus dem Holzbackofen im Scheunenhof

Veranstalter: Stiftung Paretz · info@stiftung-paretz.de · Tel.: 033233. 799 590

 

Sonntag, 22. Mai 2022
Paretzer Scheune, Werderdammstr. 1b, 14669 Ketzin/Havel

 

Hinweis des Veranstalters: Die Sitzplätze sind begrenzt, daher wird um Anmeldung gebeten unter: info@stiftung-paretz.de oder nutzen Sie den QR-Code, s.u. Bitte geben Sie dabei auch an, mit wie vielen Personen Sie am Scheunenjubiläum teilnehmen werden. Sollten Sie nach Anmeldung verhindert sein, bitten wir höflich um kurze Absage.Wir halten uns auch beim Scheunenjubiläum an die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Bestimmungen. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit an diesem Tag fotografieren werden.

Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.

© 2023 - Mit-Mach-Musik | Impressum
  • DE
  • EN
  • Home
    • Die Idee
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Spenden
  • Kontakt
  • DE
  • EN
  • Homepage
    • The idea
  • Projects
    • Our goal
    • The practice
    • The methodology
  • Stories
  • About Us – EN
    • Greeting Patronage
    • Board
    • Team
    • Locations
    • History
  • News
    • News & Events
    • Presse
  • Donations
  • Contact
(c) Peter Theis

Um ihre instrumentalen Fähigkeiten zu entwickeln und dauerhaft am Ensemble-Spiel teilzunehmen, brauchen die Kinder eigene Instrumente. Das eigene Instrument ermöglicht zudem das regelmäßige Üben und Spielen auch außerhalb der MitMachMusik-Unterrichte.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Danke!

Norbert Lammert © KAS

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Gib hier deine Überschrift ein

Level IV

  • Kinder und Jugendliche, die ihr Instrument gut genug beherrschen, können in das Ensemble aufgenommen werden. Das Erlernen des Orchesterspiels steht im Vordergrund. Der Einstieg ist immer zum Semesterstart möglich.
  • Lernziele: 
    • gemeinsamer geübter Beginn/Einsatz/Einatmen
    • Fähigkeit, im Puls mitzuschwingen
    • Orchesterrepertoire erlernen
    • Aufführungen als Ensemble
    • ein Musikstück alleine auf dem Instrument vortragen können
  • Format: Unterricht im Ensemble

Level III

  • Kinder und Jugendliche, die Level 2 erfolgreich abgeschlossen haben. Die Kinder bekommen ein eigenes Leih-Instrument, üben in Kleingruppen und erhalten Einzelunterricht. Der ein Einstieg ist immer zum Semesterstart möglich.
  • Lernziele:
    • Klang
    • Intonation
    • Rhythmus
    • Zusammenspiel
    • Dirigenten folgen können
    • Aufführungen als Ensemble und Solo
  • Formate: Einzelunterricht sowie Unterricht in Kleingruppen

Level II

  • Kinder ab acht Jahren, die die Fähigkeiten von Level 1 vorweisen können.
  • Lernziele:
    • Blockflöte kennenlernen
    • Noten lesen lernen
    • Rhythmus lesen
    • zweihändige Koordination
  • Format: Gruppenunterricht

Level I

  • Kinder ab fünf Jahren und jederzeit frei zugänglich.
  • Lernziele: erster Zugang
    • Rhythmus
    • Gehörtraining
    • Körperbewusstsein
    • Sprachförderung
    • erstes musikalisches Zusammenspiel mit den Möglichkeiten des eigenen Körpers
  • Format: Gruppenunterricht

Musiker Detail

Das Herz.Stück zum Jubiläum der Paretzer Scheune

LEVEL IV

  • Kinder und Jugendliche, die ihr Instrument gut genug beherrschen, können in das Ensemble aufgenommen werden. Das Erlernen des Orchesterspiels steht im Vordergrund. Der Einstieg ist immer zum Semesterstart möglich.
  • Lernziele: gemeinsamer geübter Beginn/Einsatz/Einatmen – Fähigkeit, im Puls mitzuschwingen – Orchesterrepertoire erlernen – Aufführungen als Ensemble – ein Musikstück alleine auf dem Instrument vortragen können
  • Format: Unterricht im Ensemble
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Kontakt
Menü
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Kontakt

SEL – was ist Social Emotional Learning?

Social Emotional Learning bedeutet:

Self awareness – die Wahrnehmung des eigenen Individuums

Self management – die Verantwortung für sich selbst und die Erreichung der selbstgesteckten Ziele

Social awareness – die Wahrnehmung als Individuum als Teil einer Gruppe
Relationship skills – wie man unterschiedliche Rolle annimmt und Beziehungen aufbaut. Jeder ist wichtig, jeder wird gebraucht!

Mit SEL, vermitteln wir unseren Schülern die Kompetenz, die sie brauchen, um ihr eigener Lehrer zu sein. Eine Fähigkeit, die sie nicht nur für das Erlernen eines Instrumentes benötigen.

  • Kontakt
Deutsch
English