Zum Inhalt springen
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Kontakt
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Kontakt
  • DE
  • EN
  • DE
  • EN
  • Spenden
  • Spenden
logo_small_color-text
  • Spenden
  • Spenden

Benefiz zu Gunsten von MitMachMusik am 3. Dez. 22 in der Mendelssohn-Remise Berlin

Der „Klingende Bildungsweg“ von MitMachMusik e. V.Fachtagung Musikalischer Brückenbau 

Der „Klingende Bildungsweg“ von MitMachMusik e. V.Fachtagung Musikalischer Brückenbau 

Der „Klingende Bildungsweg“ von MitMachMusik e. V.Fachtagung Musikalischer Brückenbau 

Cellomusik zum Auftakt des Casals-Jahres 2023 in der Mendelssohn-Remise

Der Cellist Philipp Schupelius und die Pianistin Yukino Kaihara spielen in Erinnerung an den Jahrhundert-Cellisten Pablo Casals Werke von Johann Sebastian Bach, Alberto Ginastera, Ludwig van Beethoven, Eugène Ysaÿe und Franz Waxman.

Samstag, 3. Dezember 2022, 19.00 Uhr
in der Mendelssohn-Remise
Jägerstraße 51, 10117 Berlin

Einlass ab 18.30 Uhr

Tickets unter Cello-In-Concert-Tickets

Der Erlös des Kartenverkaufs wird an MitMachMusik gespendet!

2023 begehen wir den 50. Todestag des Musikers und Friedensaktivisten Pablo Casals. Zur Einstimmung auf das Gedenkjahr begibt sich der junge Berliner Cellist Philipp Schupelius gemeinsam mit der Pianistin Yukino Kaihara auf die Spuren des großen Vorbildes und erkundet in Musik und Wort dessen Gedanken, Ideen und Musikverständnis. Für das dem Konzert zugrunde liegende CD-Konzept „Pau oder Fiddling while Rome burns“ erhielt Philipp Schupelius im Oktober den mit 10.000 Euro dotierten „Fanny Mendelssohn Förderpreis“.

Philipp Schupelius ist vielfach ausgezeichneter Cellist und begeisterte sein Publikum als Solist und Kammermusiker bereits auf zahlreichen europäischen Bühnen. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehört der „Discovery Award“ der International Classical Music Awards (ICMA) 2020 und die Silbermedaille des Eurovision Young Musicians Contest beim Festival Radio France in Montpellier. Seine Debüt-CD wird im Sommer 2023 erscheinen.

Die Pianistin Yukino Kaihara stammt aus Hiroshima, Japan. Dort begann sie früh ihre musikalische Karriere. Als Preisträgerin des Tokio Musikwettbewerbs und nach erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb Long-Thibaud-Crespin in Paris spielte sie in den vergangenen Jahren mit Orchstern wie dem Tokyo Symphony Orchestra und dem Tokyo Philharmonic Orchestra. 2018 debütierte sie zudem in der Suntory Hall mit dem Ravel Piano Concerto.

Weitere Infos unter Cello-in-Concert

© 2023 - Mit-Mach-Musik | Impressum
  • DE
  • EN
  • Home
    • Die Idee
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Spenden
  • Kontakt
  • DE
  • EN
  • Homepage
    • The idea
  • Projects
    • Our goal
    • The practice
    • The methodology
  • Stories
  • About Us – EN
    • Greeting Patronage
    • Board
    • Team
    • Locations
    • History
  • News
    • News & Events
    • Presse
  • Donations
  • Contact
(c) Peter Theis

Um ihre instrumentalen Fähigkeiten zu entwickeln und dauerhaft am Ensemble-Spiel teilzunehmen, brauchen die Kinder eigene Instrumente. Das eigene Instrument ermöglicht zudem das regelmäßige Üben und Spielen auch außerhalb der MitMachMusik-Unterrichte.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Danke!

Norbert Lammert © KAS

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Gib hier deine Überschrift ein

Level IV

  • Kinder und Jugendliche, die ihr Instrument gut genug beherrschen, können in das Ensemble aufgenommen werden. Das Erlernen des Orchesterspiels steht im Vordergrund. Der Einstieg ist immer zum Semesterstart möglich.
  • Lernziele: 
    • gemeinsamer geübter Beginn/Einsatz/Einatmen
    • Fähigkeit, im Puls mitzuschwingen
    • Orchesterrepertoire erlernen
    • Aufführungen als Ensemble
    • ein Musikstück alleine auf dem Instrument vortragen können
  • Format: Unterricht im Ensemble

Level III

  • Kinder und Jugendliche, die Level 2 erfolgreich abgeschlossen haben. Die Kinder bekommen ein eigenes Leih-Instrument, üben in Kleingruppen und erhalten Einzelunterricht. Der ein Einstieg ist immer zum Semesterstart möglich.
  • Lernziele:
    • Klang
    • Intonation
    • Rhythmus
    • Zusammenspiel
    • Dirigenten folgen können
    • Aufführungen als Ensemble und Solo
  • Formate: Einzelunterricht sowie Unterricht in Kleingruppen

Level II

  • Kinder ab acht Jahren, die die Fähigkeiten von Level 1 vorweisen können.
  • Lernziele:
    • Blockflöte kennenlernen
    • Noten lesen lernen
    • Rhythmus lesen
    • zweihändige Koordination
  • Format: Gruppenunterricht

Level I

  • Kinder ab fünf Jahren und jederzeit frei zugänglich.
  • Lernziele: erster Zugang
    • Rhythmus
    • Gehörtraining
    • Körperbewusstsein
    • Sprachförderung
    • erstes musikalisches Zusammenspiel mit den Möglichkeiten des eigenen Körpers
  • Format: Gruppenunterricht

Musiker Detail

Benefiz zu Gunsten von MitMachMusik am 3. Dez. 22 in der Mendelssohn-Remise Berlin

Der „Klingende Bildungsweg“ von MitMachMusik e. V.Fachtagung Musikalischer Brückenbau  Der „Klingende Bildungsweg“ von MitMachMusik e. V.Fachtagung Musikalischer Brückenbau  Der „Klingende Bildungsweg“ von MitMachMusik e.

LEVEL IV

  • Kinder und Jugendliche, die ihr Instrument gut genug beherrschen, können in das Ensemble aufgenommen werden. Das Erlernen des Orchesterspiels steht im Vordergrund. Der Einstieg ist immer zum Semesterstart möglich.
  • Lernziele: gemeinsamer geübter Beginn/Einsatz/Einatmen – Fähigkeit, im Puls mitzuschwingen – Orchesterrepertoire erlernen – Aufführungen als Ensemble – ein Musikstück alleine auf dem Instrument vortragen können
  • Format: Unterricht im Ensemble
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Kontakt
Menü
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Kontakt

SEL – was ist Social Emotional Learning?

Social Emotional Learning bedeutet:

Self awareness – die Wahrnehmung des eigenen Individuums

Self management – die Verantwortung für sich selbst und die Erreichung der selbstgesteckten Ziele

Social awareness – die Wahrnehmung als Individuum als Teil einer Gruppe
Relationship skills – wie man unterschiedliche Rolle annimmt und Beziehungen aufbaut. Jeder ist wichtig, jeder wird gebraucht!

Mit SEL, vermitteln wir unseren Schülern die Kompetenz, die sie brauchen, um ihr eigener Lehrer zu sein. Eine Fähigkeit, die sie nicht nur für das Erlernen eines Instrumentes benötigen.

  • Kontakt
Deutsch
English