Um ihre instrumentalen FĂ€higkeiten zu entwickeln und dauerhaft am Ensemble-Spiel teilzunehmen, brauchen die Kinder eigene Instrumente. Das eigene Instrument ermöglicht zudem das regelmĂ€Ăige Ăben und Spielen auch auĂerhalb der MitMachMusik-Unterrichte.
Kinder und Jugendliche, die ihr Instrument gut genug beherrschen, können in das Ensemble aufgenommen werden. Das Erlernen des Orchesterspiels steht im Vordergrund. Der Einstieg ist immer zum Semesterstart möglich.
Lernziele:Â
gemeinsamer geĂŒbter Beginn/Einsatz/Einatmen
FĂ€higkeit, im Puls mitzuschwingen
Orchesterrepertoire erlernen
AuffĂŒhrungen als Ensemble
ein MusikstĂŒck alleine auf dem Instrument vortragen können
Format: Unterricht im Ensemble
Level III
Kinder und Jugendliche, die Level 2 erfolgreich abgeschlossen haben. Die Kinder bekommen ein eigenes Leih-Instrument, ĂŒben in Kleingruppen und erhalten Einzelunterricht. Der ein Einstieg ist immer zum Semesterstart möglich.
Lernziele:
Klang
Intonation
Rhythmus
Zusammenspiel
Dirigenten folgen können
AuffĂŒhrungen als Ensemble und Solo
Formate: Einzelunterricht sowie Unterricht in Kleingruppen
Level II
Kinder ab acht Jahren, die die FÀhigkeiten von Level 1 vorweisen können.
Lernziele:
Blockflöte kennenlernen
Noten lesen lernen
Rhythmus lesen
zweihÀndige Koordination
Format: Gruppenunterricht
Level I
Kinder ab fĂŒnf Jahren und jederzeit frei zugĂ€nglich.
Lernziele: erster Zugang
Rhythmus
Gehörtraining
Körperbewusstsein
Sprachförderung
erstes musikalisches Zusammenspiel mit den Möglichkeiten des eigenen Körpers
Format: Gruppenunterricht
Musiker Detail
Tschaikowsky Schneewittchen L4 Cello 3
LEVEL IV
Kinder und Jugendliche, die ihr Instrument gut genug beherrschen, können in das Ensemble aufgenommen werden. Das Erlernen des Orchesterspiels steht im Vordergrund. Der Einstieg ist immer zum Semesterstart möglich.
Lernziele: gemeinsamer geĂŒbter Beginn/Einsatz/Einatmen â FĂ€higkeit, im Puls mitzuschwingen â Orchesterrepertoire erlernen â AuffĂŒhrungen als Ensemble â ein MusikstĂŒck alleine auf dem Instrument vortragen können
Format: Unterricht im Ensemble
SEL â was ist Social Emotional Learning?
Social Emotional Learning bedeutet:
Self awareness â die Wahrnehmung des eigenen Individuums
Self management â die Verantwortung fĂŒr sich selbst und die Erreichung der selbstgesteckten Ziele
Social awareness â die Wahrnehmung als Individuum als Teil einer Gruppe Relationship skills â wie man unterschiedliche Rolle annimmt und Beziehungen aufbaut. Jeder ist wichtig, jeder wird gebraucht!
Mit SEL, vermitteln wir unseren SchĂŒlern die Kompetenz, die sie brauchen, um ihr eigener Lehrer zu sein. Eine FĂ€higkeit, die sie nicht nur fĂŒr das Erlernen eines Instrumentes benötigen.