„Ich bin ein begeisterter Unterstützer von MitMachMusik, weil gemeinsames Musizieren Menschen so sehr zusammenführt und inspiriert. It’s a remarkable project.“
MitMachMusik fördert die Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen ebenso wie einheimischer Kinder aus einkommensschwachen Familien durch gemeinsames Musizieren.
Damit junge Menschen, die vor Krieg und Verfolgung geflüchtet sind, hier nicht nur unterkommen, sondern sich zu Hause fühlen und sich in unsere Gesellschaft integrieren können, braucht es mehr als ein Dach überm Kopf. Es braucht emotionale, kulturelle und intellektuelle Zuwendung und Ansprache. Wir wissen, dass Musik die universelle Sprache ist, die über alle weltanschaulichen, kulturellen und religiösen Unterschiede hinweg die Verständigung zwischen Menschen ermöglicht.
Mit Musik lernen Kinder, sich auszudrücken ebenso wie anderen zuzuhören. Sie lernen, sich und anderen zu vertrauen.
Ging es dabei anfangs nur um geflüchtete Kinder, hat sich das Spektrum der Arbeit nach und nach erweitert. Dabei wurden immer mehr einheimische Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien einbezogen.
Damit sie über den Weg der Musik und die damit verbundene Erfahrung ihrer eigenen Fähigkeiten sowie von aktiver Gemeinschaft einen leichteren Zugang zur Teilhabe in unserer Gesellschaft finden.
„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an“, wusste E.T.A. Hoffmann. Und er hat Recht: Musik bewegt uns Menschen im Innersten. Das ist ein universelles Phänomen – die Musik ist vielfältig wie unsere Welt. Doch wo auch immer sie erklingt, begleiten sie Erinnerungen und Gefühle. Sie ist auch ein Stück Heimat, das wir in uns tragen. Wenn Menschen sich zwischen Ländern und Kulturen bewegen, reist Musik mit ihnen. Sie schafft Identität und Zusammenhalt, überwindet zwischenmenschliche Hürden und kulturelle Gräben. Sie weckt Neugier und lädt zum Mitmachen ein. Die Initiative MitMachMusik nutzt diese einzigartige Kraft der Musik, um geflüchteten Kindern und Jugendlichen Wege zu eröffnen, spielerisch in unsere Gesellschaft hineinzuwachsen. Angeleitet werden sie dabei auch von Musikern, die das Schicksal Flucht selbst erfahren haben. Für Lehrende und Lernende ist das gemeinsame Musizieren der Schlüssel, Begegnung zu ermöglichen, Anerkennung zu erfahren, Teilhabe zu erleben. Als Schirmherr unterstütze ich MitMachMusik dabei, musikalische Brücken zu bauen und das Miteinander in unserem Land zu stärken – Stück für Stück, Ton für Ton und Takt für Takt.
Dr. Wolfgang Schäuble (1942 – 2023)
Präsident des Deutschen Bundestages
und Schirmherr von MitMachMusik e.V.
„Ich bin ein begeisterter Unterstützer von MitMachMusik, weil gemeinsames Musizieren Menschen so sehr zusammenführt und inspiriert. It’s a remarkable project.“
Heartcore Music ist ein Berliner Independent Label, das immer wieder eigene karitative Projekte initiiert, um benachteiligten Kindern Zugang zu Musik zu verschaffen.
Nach „Heartcore for Africa“, „Heartcore for India“ und „Heartcore for Ukraine“, soll „Heartcore for Home“ nun Kindern, die derzeit in Flüchtlingslagern des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin untergebracht sind, Zugang zu Musikunterricht, Instrumenten und Gruppenauftritten ermöglichen.
Das Ergebnis ist „Nohebo Al Salam“, eine künstlerische Zusammenarbeit zwischen professionellen Musikern, Schüler*innen von MitMachMusik sowie Kindern aus einer Flüchtlingsunterkunft des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin.
„Nohebo Al Salam“ ist ein arabischer Titel, der übersetzt „Wir lieben den Frieden“ bedeutet. Der Refrain spricht vom tausendfachen Frieden und wird non einem Chor aus zwanzig Kindern im Alter von fünf bis achtzehn Jahren gesungen wird, die insgesamt fünf verschiedene Sprachen sprechen und aus unterschiedlichen Herkunftsorten und Kulturen kommen.
MitMachMusik ist stolz und dankbar, Teil dieses großartigen Projekts gewesen sein zu dürfen!
Der Song kann auf der Heartcore-Records-Website für 5,00 Euro erworben werden. Der gesamte Erlös kommt der Musikpädagogik in der „Gemeinschaftsunterkunft Fritz-Wildung-Straße“ in Berlin zugute.
https://shop.heartcore-records.com/product/heartcore-for-home-nohebo-al-salam/
Mehr Infos: https://heartcore-records.com/news/heartcore-for-home-nohebo-al-salam
Als wir mit der Arbeit unseres Vereins begannen, wünschte sich Pamela Rosenberg, Vorstandsvorsitzende bei MitMachMusik, dass die im Verein unterrichteten Kinder dereinst in ihren jeweiligen Schulorchestern mitspielen könnten. Ein Zeichen für ein echtes Ankommen und Dabeisein. Ein zierliches Mädchen aus dem Afghanistan, das ohne Eltern, mit vier Geschwistern und ohne jede Hilfe irgendwelcher Erwachsener den gefahrvollen Weg nach Deutschland gefunden hat, landete bei uns und bei MitMachMusik in Potsdam. Lebenslustig, explosiv, extrovertiert und doch oft verloren kam sie uns vor. Mit unbändigem Willen, nicht zurück zu schauen, eine bessere Zukunft zu erobern, macht sie ihren Weg. Heute besucht sie eine renommierte Grundschule und spielt im Schulorchester des benachbarten Gymnasiums. MitMachMusik wirkt.
„Klingende Flüsse“
Eines der größeren Projekte der nächsten Monate wird das Thema „Klingende Flüsse“ sein.
Das zentrale Thema: Alles ist im Fluss. Wir können den Fluss nicht aufhalten oder seine Richtung ändern, aber lernen, uns schwimmend auf ihm und mit ihm zu bewegen – und gemeinsam eine musikalische „Arche“ zu gestalten.
Unser Projekt orientiert sich an Smetanas „Die Moldau“: Wir hören den Fluss und erleben das Leben an seinen Ufern.
Neben einem eigenen Arrangement der „Moldau“ wird MitMachMusik Brandenburg ein neues Fluss-Stück erschaffen – basierend auf den Beiträgen von rund 85 beteiligten Jugendlichen. Sie bringen ihre Erlebnisse an den Brandenburger Flüssen in Poesie, Musik, Tanz und Theater ein.
Entlang der Flüsse werden wir mit lokalen Partnern die Jahresfeste verschiedener Kulturen feiern – mit Musik und gemeinschaftlichen Veranstaltungen. Partner aus dem ländlichen Raum bieten uns dafür die Bühnen.
Musik aus allen beteiligten und angrenzenden Kulturen wird in die Programme des „klingenden Flusses“ integriert. Der krönende Abschluss: eine besondere Brandenburger Fluss-Musik – idealerweise von einem schwimmenden Floß aus aufgeführt.
Um ihre instrumentalen Fähigkeiten zu entwickeln und dauerhaft am Ensemble-Spiel teilzunehmen, brauchen die Kinder eigene Instrumente. Das eigene Instrument ermöglicht zudem das regelmäßige Üben und Spielen auch außerhalb der MitMachMusik-Unterrichte.
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Social Emotional Learning bedeutet:
Self awareness – die Wahrnehmung des eigenen Individuums
Self management – die Verantwortung für sich selbst und die Erreichung der selbstgesteckten Ziele
Social awareness – die Wahrnehmung als Individuum als Teil einer Gruppe
Relationship skills – wie man unterschiedliche Rolle annimmt und Beziehungen aufbaut. Jeder ist wichtig, jeder wird gebraucht!
Mit SEL, vermitteln wir unseren Schülern die Kompetenz, die sie brauchen, um ihr eigener Lehrer zu sein. Eine Fähigkeit, die sie nicht nur für das Erlernen eines Instrumentes benötigen.