Zum Inhalt springen
Mit-Mach-Musik
  • Kontakt
Mit-Mach-Musik

News & Events

Veranstaltung mit Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad

Borletti-Buitoni Trust unterstützt MitMachMusik Berlin!

Deutsche Postcode Lotterie fördert MitMachMusik!

Auszeichnung für Peter Kuttner

1. Preis beim Kieler Instrumentalwettbewerb

Erster Orchestertag 2025

Der „Klingende Bildungsweg“ von MitMachMusik e. V.Fachtagung Musikalischer Brückenbau  Der „Klingende Bildungsweg“ von MitMachMusik e. V.Fachtagung Musikalischer Brückenbau  Der „Klingende Bildungsweg“ von MitMachMusik e. V.Fachtagung

Neuer Musikclub im Kompass-Hellersdorf

Der „Klingende Bildungsweg“ von MitMachMusik e. V.Fachtagung Musikalischer Brückenbau  Der „Klingende Bildungsweg“ von MitMachMusik e. V.Fachtagung Musikalischer Brückenbau  Der „Klingende Bildungsweg“ von MitMachMusik e. V.Fachtagung

Benefiz zu Gunsten von MitMachMusik am 3. Dez. 22 in der Mendelssohn-Remise Berlin

Der „Klingende Bildungsweg“ von MitMachMusik e. V.Fachtagung Musikalischer Brückenbau  Der „Klingende Bildungsweg“ von MitMachMusik e. V.Fachtagung Musikalischer Brückenbau  Der „Klingende Bildungsweg“ von MitMachMusik e. V.Fachtagung

MitMachMusik erhält weitere Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie

1. Orchestertag 2022 am Samstag, 18. Juni

Benefizkonzert von „Wir für Berlin“ und letsact zu Gunsten von MitMachMusik

Das Herz.Stück zum Jubiläum der Paretzer Scheune

Musikunterricht und Chor für ukrainische und einheimische Kinder in Potsdam

Musikclub für Flüchtlinge aus der Ukraine

Ursula Mamlok erlebt und belebt von MitMachMusik und dem Quartett Mirage

Großes Konzert für Potsdamer Grundschulen

Hip-Hop trifft Klassik!

Familienkonzert „Tiere, Tango und Trompeten“ im Kammermusiksaal der Philharmonie

Konzert „Ein Schatten von Peer Gynt“ am Sonntag, 5. September 2021, 16 Uhr, Paretzer Scheune in Ketzin/Havel

MitMachMusik erhält 5.000 Euro von der Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft

MitMachMusik erhält Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie

Erstes Konzert nach der Corona-Pause!

MitMachMusik-Sommerklang in der Paretzer Scheune, 6. Sept. 2020

Website-Relaunch bei MitMachMusik

Unterricht muss weiterhin ausfallen

Folgen der Corona-Krise für MitMachMusik

Absage aller Veranstaltungen bis zum 4. Mai 2020

Presse

SWR2 – Treffpunkt Klassik: So klingt Integration: Das Musikprojekt „MitMachMusik“

Ketzin: Wie junge Musiker im Altersheim für Wirbel sorgen

MMM-Vorstand Pamela Rosenberg ist Volunteer des Monats

Mit Musik durch die belastende Zeit

MitMachMusik im Podcast Let’s Staat

MitMachMusik als Beispielprojekt in der 3sat-Doku „Die Kraft der Klänge – Musik als Medizin“

Beitrag über MitMachMusik auf Klassikradio

MitMachMusik in der Broschüre „Ein Türöffner zu neuen Welten“ des BMBF zur Halbzeit von „Kultur macht stark“ (S. 23)

Überraschung: Bundestagspräsident Schäuble beim Konzert in der Scheune

Massiullah Mollahzada möchte deutsche und afghanische Kultur verbinden

Konzert junger Musikanten aus Flüchtlings- und deutschen Familien in Paretz

Bundestagspräsident Schäuble übernimmt Schirmherrschaft für MitMachMusik

Heimat-Musik

Die Sprache der Musik verstehen alle

Eine Sprache finden

Musik ist ihre neue Heimat

Sprachlos? Die Mit-Mach-Musik-hilft

Klingende Willkommenskultur

I like it because she sings langsam

MitMachMusik

Weitermachmusik

Mit Texten und Videos Heimat schaffen

Heimaten-Feier im Tagesspiegel

Durch Musik finden Kinder zu sich selbst

Meine Muttersprache ist die Musik

Musik macht alles leichter

MitMachMusik

Theaterprojekt mit geflüchteten Jugendlichen

Generationsübergreifender Musikalischer Salon

Wenn nichts mehr hilft, dann hilft Musik. Manchmal.

Potsdamer Ehepaar kümmert sich um 60 Flüchtlinge

MitMachMusik

Marco Polo und die Musik

Masihs Weg

Fit genug für Beethoven

Musik hilft, Brücken zu Geflüchteten zu schlagen

© 2025 - Mit-Mach-Musik | Impressum
  • DE
  • EN
  • Homepage
    • The idea
  • Projects
    • Our goal
    • The practice
    • The methodology
  • Stories
  • About Us
    • Greeting Patronage
    • Board
    • Team
    • Locations
    • History
  • News
    • News & Events
    • Presse
  • Donations
  • Contact
  • DE
  • EN
  • Home
    • Die Idee
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Spenden
  • Kontakt
  • DE
  • EN
  • Homepage
    • The idea
  • Projects
    • Our goal
    • The practice
    • The methodology
  • Stories
  • About Us
    • Greeting Patronage
    • Board
    • Team
    • Locations
    • History
  • News
    • News & Events
    • Presse
  • Donations
  • Contact
(c) Peter Theis

Um ihre instrumentalen Fähigkeiten zu entwickeln und dauerhaft am Ensemble-Spiel teilzunehmen, brauchen die Kinder eigene Instrumente. Das eigene Instrument ermöglicht zudem das regelmäßige Üben und Spielen auch außerhalb der MitMachMusik-Unterrichte.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Danke!

Norbert Lammert © KAS

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Gib hier deine Überschrift ein
  • DE
  • EN
  • Home
    • Die Idee
  • Projekt
    • Das Ziel
    • Die Praxis
    • Die Methode
  • Stories
  • Über uns
    • Schirmherr & Botschafter
    • Vorstand
    • Team
    • Standorte
    • Geschichte
  • Aktuelles
    • News & Events
    • Presse
  • Spenden
  • Kontakt

Level IV

  • Kinder und Jugendliche, die ihr Instrument gut genug beherrschen, können in das Ensemble aufgenommen werden. Das Erlernen des Orchesterspiels steht im Vordergrund. Der Einstieg ist immer zum Semesterstart möglich.
  • Lernziele: 
    • gemeinsamer geübter Beginn/Einsatz/Einatmen
    • Fähigkeit, im Puls mitzuschwingen
    • Orchesterrepertoire erlernen
    • Aufführungen als Ensemble
    • ein Musikstück alleine auf dem Instrument vortragen können
  • Format: Unterricht im Ensemble

Level III

  • Kinder und Jugendliche, die Level 2 erfolgreich abgeschlossen haben. Die Kinder bekommen ein eigenes Leih-Instrument, üben in Kleingruppen und erhalten Einzelunterricht. Der ein Einstieg ist immer zum Semesterstart möglich.
  • Lernziele:
    • Klang
    • Intonation
    • Rhythmus
    • Zusammenspiel
    • Dirigenten folgen können
    • Aufführungen als Ensemble und Solo
  • Formate: Einzelunterricht sowie Unterricht in Kleingruppen

Level II

  • Kinder ab acht Jahren, die die Fähigkeiten von Level 1 vorweisen können.
  • Lernziele:
    • Blockflöte kennenlernen
    • Noten lesen lernen
    • Rhythmus lesen
    • zweihändige Koordination
  • Format: Gruppenunterricht

Level I

  • Kinder ab fünf Jahren und jederzeit frei zugänglich.
  • Lernziele: erster Zugang
    • Rhythmus
    • Gehörtraining
    • Körperbewusstsein
    • Sprachförderung
    • erstes musikalisches Zusammenspiel mit den Möglichkeiten des eigenen Körpers
  • Format: Gruppenunterricht

Musiker Detail

Aktuelles – Temp Redesign – German

News & Events Borletti-Buitoni Trust unterstützt MitMachMusik Berlin! Deutsche Postcode Lotterie fördert MitMachMusik! Auszeichnung für Peter Kuttner 1. Preis beim Kieler Instrumentalwettbewerb Erster Orchestertag

LEVEL IV

  • Kinder und Jugendliche, die ihr Instrument gut genug beherrschen, können in das Ensemble aufgenommen werden. Das Erlernen des Orchesterspiels steht im Vordergrund. Der Einstieg ist immer zum Semesterstart möglich.
  • Lernziele: gemeinsamer geübter Beginn/Einsatz/Einatmen – Fähigkeit, im Puls mitzuschwingen – Orchesterrepertoire erlernen – Aufführungen als Ensemble – ein Musikstück alleine auf dem Instrument vortragen können
  • Format: Unterricht im Ensemble

SEL – was ist Social Emotional Learning?

Social Emotional Learning bedeutet:

Self awareness – die Wahrnehmung des eigenen Individuums

Self management – die Verantwortung für sich selbst und die Erreichung der selbstgesteckten Ziele

Social awareness – die Wahrnehmung als Individuum als Teil einer Gruppe
Relationship skills – wie man unterschiedliche Rolle annimmt und Beziehungen aufbaut. Jeder ist wichtig, jeder wird gebraucht!

Mit SEL, vermitteln wir unseren Schülern die Kompetenz, die sie brauchen, um ihr eigener Lehrer zu sein. Eine Fähigkeit, die sie nicht nur für das Erlernen eines Instrumentes benötigen.

  • Kontakt
Deutsch
English